Unsere Themen

Fragen, mit denen wir uns aktuell beschäftigen

Wie können Wissenschaft und Politik gemeinsam an den drängenden ökologischen, ökonomischen und sozialen Fragen unserer Zeit arbeiten? 

Wir wollen uns für eine Politik einsetzen, die ihr Handeln an wissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichtet. Manche von uns sind Mandatsträger*innen auf verschiedenen politische Ebenen, andere sind in Parteigremien aktiv oder einfache Basismitglieder der Grünen. Viele von uns waren oder sind selbst beruflich als Wissenschaftler*innen tätig, z.B.  in der Biologie, Biochemie, Biotechnologie, Agrarwissenschaften, Medizin, Physik, Wirtschaftswissenschaften, Politik- und Sozialwissenschaften, Philosophie etc..

Wie organisieren wir einen konstruktiven Austausch zwischen Wissenschaft und Politik über die bestehenden Formate hinaus?

Wie können wir die Chancen von Innovationen und wissenschaftlich-technischen Fortschritt als Grüne stärker zur Lösung globaler Herausforderungen nutzen?

Wie stärken wir evidenzbasierte, grüne Politik?

Wie erhalten und fördern wir in der Gesellschaft Offenheit und Vertrauen gegenüber Wissenschaft?

Wie lässt sich mehr Bewusstsein für die Unterschiede von institutionell gesicherter Wissenschaft und wissenschaftlicher Expert*innenmeinung schaffen?

Unsere Veranstaltungen

Aktuell planen wir verschiedene Veranstaltungsformate:

Wissenschaft und Politik im Dialog:
Wir organisieren Veranstaltungen zum Austausch über Fragen des Zusammenwirkens von Politik und Wissenschaft

Politische Sachthemen: 
Wir organisieren in unregelmäßigen Abständen Wissenschaftsdialoge zu aktuellen politischen Fragestellungen von der Gentechnik bis zur Pandemiebekämpfung und informieren hierüber interessierte Personen über unseren E-Mail-Verteiler.